ZURÜCK

Awareness

Awareness (engl. to be aware = bewusst sein, vorsichtig sein) meint das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Situationen, in denen die Grenzen von Personen überschritten wurden oder werden. Dabei spielen alle Formen von Diskriminierung sowie (sexualisierter) Gewalt eine Rolle. Es geht aber auch ganz grundsätzlich um die Sensibilität für das Wohlbefinden einer Person. Awareness-Arbeit zielt darauf ab, dass sich Menschen möglichst frei, wohl und sicher fühlen können.

Auf unserem Festival wünschen wir uns ein respektvolles und achtsames Miteinander. Wir möchten einen Safer Space kreieren, in dem jede Form von Diskriminierung und Gewalt aufgrund von Rassismus, Sexismus, Klassismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus oder Antisemitismus keinen Platz hat. Derartige Grenzüberschreitungen werden nicht geduldet. Wir solidarisieren uns mit den Betroffenen.

Während des Festivals wird für euch jederzeit ein möglichst divers aufgestelltes Awareness-Team ansprechbar sein. Es wird beruhigte Orte geben, an denen ihr euch zurückziehen und ggf. mit uns gemeinsam die weiteren Schritte planen könnt. Awareness-Poster werden die wichtigsten Punkte zusammenfassen und überall sichtbar zugänglich gemacht werden. Das Awareness-Team arbeitet nach den Prinzipien Konsens, Betroffenenzentriertheit, Definitionsmacht, Parteilichkeit und Vertraulichkeit. In unserer Awareness-Arbeit orientieren wir uns an den Angeboten der Awareness Akadamie (https://awareness-akademie.de) sowie am Leitfaden zur Erstellung eines Awareness-Konzepts des snntg Festivals und appletree garden im Rahmen der FSTVL-Konferenz 2020.

Euch als Festivalbesucher*innen möchten wir bitten, euch mit den Regeln und Prinzipien unseres Awareness-Konzepts vertraut zu machen. Seid während des gesamten Festivals aufmerksam gegenüber eurem Umfeld und euch selbst. Wenn ihr grenzüberschreitende Situationen bemerkt oder selbst erfahrt, wendet euch bitte an unser Awareness-Team oder an das Bar- oder Einlass-Personal. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik zum Thema Awareness sind wir für euch vor, während und nach dem Festival erreichbar: awareness@blaumachen-festival.de

Nach oben scrollen